23.10.2024

Plogging in der Friedrichsau: Laufend für die Umwelt aktiv

Bereits zum zweiten Mal hieß es am Samstag, 19.10.2024 "Laufschuhe an und ab in die Friedrichsau zum „Ploggen“. Bei der sportlichen Putzete der EBU, ulm macht Sport und dem SSV Ulm 1846 e.V. mit dem Team DONAURUNNING wurde ordentlich aufgeräumt.

In nur 1,5 Stunden legten die Teilnehmer rund 5 Kilometer zurück und absolvierten zahlreiche Kniebeugen und Ausfallschritte. Das Ergebnis? Stolze 12 vollgepackte Müllsäcke, die an der SportBOX in der Friedrichsau nach dem Workout auf Abholung durch die EBU warteten. Die Sportlerinnen und Sportler, die am Samstagmorgen ihren Beitrag zur Sauberkeit leisteten, haben einen richtig guten Job gemacht.

Los ging es zunächst mit einem laufspezifischen Warm-Up. Nach einer kurzen Einführung in die pefekte Plogging-Technik, sozusagen die Technik des Müllsammelns mit Nachbrenneffekt, gab Trainer Stefano vom SSV Ulm 1846 e.V. die Strecke frei. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, die eigens dafür von der EBU bereitgestellt wurden, machten sich die Teilnehmer auf den Weg, um alles aufzusammeln, was ncicht den Weg in die Tonne gefunden hatte. Da kam so einige zusammen, wie z.B. Kronkorken, Flaschen und Absperrbändern, auch einen verrosteter Drahtkorb mit Inhalte. „Es ist immer wieder erstaunlich, was Menschen einfach zurücklassen“, bemerkte Coach Stefano, der bereits die Plogging-Aktion im Juni geleitet hatte.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit und eventuell ein wenig Muskelkater im Gepäck, freuten sich die Beteiligten bereits jetzt auf eine Wiederholung des „Workout für den Umweltschutz“. Eine weitere Aktion sei bereits in Planung, erklärt Marion Praeder von der EBU. „Ein großes und herzliches Dankeschön an alle Beteiligten im Namen der Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm sowie den Kooperationspartnern“, so Marion Praeder.

Plogging in der Friedrichsau: Laufend für die Umwelt aktiv